Serie: 4-Xtremes – The World Tour
Von der Wüste ins Grüne.
Mike und Andrea fahren mit ihrem Axor durch weiße Wüsten, kristallklare Seen und grüne Idyllen – immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Hey RoadStars, diesmal wird’s besonders abwechslungsreich. Wir überqueren den nördlichsten Grenzpass zwischen Chile und Argentinien – auf über 4.800 Metern. Zum Schlafen fahren wir lieber ein Stück tiefer, Richtung Tal, weil wir die dünne Luft nicht gewohnt sind. Auf dem Weg dorthin passieren wir die weiße Salzwüste Salinas Grandes. Trotz der tollen Aussicht sind die kurvigen, schmalen Straßen anstrengend zu navigieren. Deshalb sind wir froh, kurz vor Sonnenuntergang endlich einen Stellplatz für die Nacht zu finden.
Von Staub zu sattem Grün
Im Tal erkunden wir Dörfer, kaufen auf bunten Märkten ein und genießen die satte grüne Umgebung. Nach mehreren Monaten in der kargen Wüste ist das satte Grün eine Wohltat. Als wir weiter in den Süden reisen, von der Provinz Jujuy nach Salta, ändert sich das Klima erneut: Es wird schwül und die üppige Vegetation überwältigt uns förmlich. Die engen Straßen verlangen volle Konzentration, denn Mike muss ständig darauf achten, herabhängenden Ästen auszuweichen.
- 1
- 2
- 3
Tierisch süße Nachbarn
An einem Stausee bleiben wir ein paar Tage und genießen die idyllische Landschaft, inklusive grasender Pferde direkt vor unserer „Haustür“. An einem Straßenstand kaufen wir 4 Kilo Erdbeeren, die wir fleißig verarbeiten: als Kuchen, zum Einfrieren oder frisch ins Müsli. Die Landschaft in der Provinz Salta ist unglaublich abwechslungsreich und verändert sich fast täglich. So finden wir uns wenige Tage später in einem beeindruckenden Canyon wieder. Morgens liegt die Schlucht noch unter einer dicken Wolkendecke, doch am Nachmittag öffnet sich der Blick ins Tal.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Straße durch die Idylle.
Die RP68 gehört zweifellos zu den schönsten Straßen, die wir je gefahren sind. Sie folgt dem Fluss durch eine spektakuläre Landschaft. Nach jeder Kurve staunen wir mehr und es werden alle Drohnenakkus aufgebraucht, um die Fahrt festzuhalten.
Wo hättet ihr den längsten Stopp eingelegt? Verratet es uns in den Kommentaren!
4-Xtremes – The World Tour.
Seit Juni 2020 sind Andrea und Mike Kammermann on the road im Expeditions‑ Axor. Vom nördlichsten Punkt Norwegens bis zu den Kanarischen Inseln hat das Schweizer Ehepaar weite Teile Europas besucht und einen Abstecher nach Tunesien gemacht. Dabei auf der Straße überbrückte Distanz: 83.000 Kilometer!
Vor allem wegen pandemiebedingter Einschränkungen waren weitere Ziele nicht erreichbar – bis jetzt: Ab sofort entdecken Andrea und Mike Südamerika. Lasst euch überraschen, wie es weitergeht! Die aktuelle Tour ist die zweite, die die Schweizer mit ihrem Axor erleben. Schon 2018 und 2019 haben sie mehr als 20 Länder bereist und dabei gut 47.000 Kilometer zurückgelegt.
Fotos und Video: 4-Xtremes
Hat dir dieser Artikel gefallen? Lass es uns wissen!